Urlaub auf dem Bauernhof – Ein etwas anderer Urlaub in Südtirol

Urlaub auf dem Bauernhof, eine Art von Urlaub an die ich mich aus meinen Kindertagen gerne erinnere. Aber dann habe ich immer Unterkünfte mit Wellnessangeboten vorgezogen und dachte, Urlaub auf dem Bauernhof kann so etwas nicht biete.

Aber da habe ich wohl falsch gedacht. Freunde drückten mir einen Katalog vom „Roten Hahn“ für Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol in die Hand, als sie uns begeistert von ihrem Wellnessurlaub auf einem Südtiroler Bauernhof berichteten. Schnell wurde uns bei den Erzählungen der Freunde und beim Durchblättern des Katalogs klar, dass Urlaub auf dem Bauernhof sich gewandelt hat, wie fast alles, und es auch dort Unterkünfte für anspruchsvolle Wellnessfans gibt, und wir als normalerweise anspruchsvolle Hotel-Urlauber auch ansonsten nichts vermissen würden. Was bei den Hotels die Sterne sind, sind bei den Südtirolern Bauernhöfe die Blumen, die die unterschiedliche Ausstattung mit einem jeweiligen Qualitätsanspruch, der regelmäßig kontrolliert wird, verdeutlichen sollen.

So beschlossen wir, es einmal auszuprobieren, ob Urlaub auf dem Bauernhof auch uns gefallen würde. Auf dem Portal „Roter Hahn“ stehen über 1.600 Bauernhöfe in Südtirol als Reiter-, Wander- oder Radfahrerhof, als Familien- oder Behindertenfreundlicher Hof, als Bauernhof mit Viehhaltung, Wein- oder Obstanbau, als historischer oder allergiefreier Hof zur Auswahl. Das Angebot reicht von echten Höfen mit einfachen „Fremdenzimmern“ bis zu Betrieben mit Wohnungen, die einer Hotelsuite in Nichts nachstehen. Dabei darf jeder Bauernhof maximal fünf Ferienwohnungen oder acht Zimmer haben, denn der Urlaub auf dem Bauernhof soll etwas Besonderes sein, quasi auch mit Familienanschluss. Ein wichtiges Auswahlkriterium ist die Art des Bauernhofes, ob mit Viehhaltung oder gerade auch typisch für Südtirol ein Obst- oder Weinbaubetrieb. Einen kleinen Streichelzoo hat fast jeder Hof dabei, der gerade Kinder immer begeistert. Überhaupt fühlen sich Kinder bei so einem Urlaub auf dem Bauernhof wahrscheinlich wohler als in jedem Hotel. Aber auch für Paare sind gerade die Höfe, die auch Wellnessangebote ideal für eine Auszeit zu Zweit.

Da wir das Ultental, was als eines der urtümlichsten Täler Südtirols gilt, noch nicht kannten, haben wir uns für den Roten Hahn Bauernhof Oberhausgut in St. Gertraud ziemlich am Ende des Tals entschieden. Entscheidend war die ruhige Lage und das Vorhandensein eines kleinen, aber sehr feinen Saunabereichs mit Infrarot-Sessel, Heubetten und einer tollen Panoramasauna mit einem herrlichen Ausblick auf die Gebirgswelt.

Der Aufenthalt auf einem Bauernhof ist das Gegenteil einer anonymen Ferien- oder Bungalowanlage und auch eines Hotels. Man ist nicht einer von vielen Gästen, sondern kommt in dieser persönlichen Atmosphäre mit dem Gastgeber und anderen Gästen schnell ins Gespräch. Und schon bei der Ankunft fängt es an, wo unsere Gastgeberin Birgit Gamper sich bei der Begrüßung sehr viel Zeit nimmt und uns ausführlich durch das ganze Haus und Gelände führt, uns alles erklärt und viele interessante Wander- und Ausflugstipps für die nächsten Tage gibt, aber auch wo man am besten einkehren kann, wenn man nicht selber kochen möchte. Schnell ist auch dann schon das Frühstück für den nächsten Tag vorbestellt, welches wir am nächsten Morgen mit lauter frischen Produkten in zur bestellten Zeit vor unserer Tür finden. So sind wir anders als im Hotel, nicht an Frühstückszeiten gebunden und können unseren Tag viel freier planen.

Solch ein umfangreiches und schmackhaftes Frühstück haben wir bisher selbst in den besten Hotels noch nicht bekommen. Jeden Tag war der Frühstückskorb mit einem Morgengruß anders zusammengestellt mit hofeigenen und regionalen Spezialitäten, wie z.B. Speck, Eier von glücklichen Hühnern – mal gekocht oder als Rührei oder Omelett –, Südtiroler Käse, naturtrüber Apfelsaft, Naturjoghurt, frische Smoothies u.v.m. Und immer war etwas Selbstgebackenes dabei. Vor allen Dingen war das Frühstück so umfangreich, dass es meistens auch für die Nachmittagsjause gereicht hat.

In der Wohnung nebenan wohnte eine Familie, deren Kinder es genießen, all die Tiere, die sie ansonsten nur aus dem Fernsehen und Bilderbüchern kennen, mal ganz nah erleben zu dürfen.

Schauen wir mal, wann es uns dieses Jahr wieder nach Südtirol treiben wird. Übrigens, die Marke „Roter Hahn“ steht nicht nur für „Urlaub auf dem Bauernhof“, sondern auch für „Qualitätsprodukte vom Bauern“, „Bäuerliche Schankbetriebe“, „Bäuerliches Handwerk“ und eine "Roter Hahn Kochschule". Beabsichtigt ist es, die Südtiroler Bauern zu unterstützen und die Gäste in die einzigartige bäuerliche Welt einzuführen und verbindliche Qualitätsstandards zu garantieren.

Gut zu wissen
Alles Wichtige finden Sie im Internet
www.roterhahn.it/de/ - www.roterhahn.it/de/urlaub-auf-dem-bauernhof/

Empfehlenswerte Kataloge

Saarschleifenland – Erlebniskarte

Infopaket Unstrutradweg

Traumschleifen - Saar-Hunsrück-Steig

Detlef Düring

Detlef Düring hat nach dem Studium der Germanistik und Psychologie mehrere berufliche Stationen unter anderem in der Hotellerie durchlaufen, bevor er sich 1994 als Unternehmensberater und Journalist selbständig gemacht hat. Als Journalist war und ist der Reisejournalismus immer sein Schwerpunkt, worüber er auch bereit seit dem Studium immer wieder geschrieben hat. Heute schreibt und fotografiert er als Freelancer für Online- und klassische Printmedien sein eigenes Online-Reisemagazin 1001Reiseträume.

Unsere TOP Unterkünfte

Wander- und Vitalhotel Steirerhof

Werbung

Kostenlose Urlaubskataloge